Kata-Workshop mit Prof. Dr. Peter Deegen

„Kata der Entscheidung“ im Arashi Dojo

Am 10. Februar 2018 trafen sich 35 interessierte Judoka aus Sachsen und Sachsen-Anhalt im Dojo des Judoclub Arashi Dresden zu einem weiteren, mittlerweile schon zum achten Mal vom JVS organisierten und durchgeführten Kata-Workshop mit Prof. Dr. Peter Deegen.

Prof. Deegen ist  seit 1995 Mitglied des Kodokan und vermittelte sein großartiges Wissen in einer sehr erfrischenden und überaus anschaulichen Art und Weise. Durch seine Erfahrung und seine Art der Präsentation wird diese Form des Kodokan – Judo aus dem bisherigen Schattendasein in das moderne Judo transferiert und findet immer mehr begeisterte Anhänger. Die von ihm vermittelten Kata-Übungen bezwecken auch die intensive Beschäftigung mit den Judo-Wurzeln und den historischen Kenntnissen.

Lehr- und Prüfungsreferent Norbert Fahrig, der für die Organisation des Lehrgangs zuständig zeichnete, war über die hohe Teilnehmerzahl bei der eher selten gezeigten und geübten „Kime-no-kata“ sehr erfreut. Die Beweggründe der  Teilnehmer/innen waren vielfältig, manche nutzten diesen Lehrgang für die Vorbereitung auf ihre nächste Dan-Prüfung und andere vertieften ihre bereits vorhandenen Kenntnisse. Die Anwesenheit von Mitgliedern der Danprüfungskommission des Judo-Verbandes Sachsen, die diese Gelegenheit zur Fortbildung nutzten, unterstrich die Wichtigkeit und den Stellenwert der Kodokan Kata im JVS.

Auf dem Programm stand die selten gezeigte und geübte "Kime no kata".  Diese Kata ist sehr alt, sie stellte Kano erstmalig in den Jahren 1887/88  vor. Mit Hilfe dieser Kata lernt der Judoka:

  • die schnelle, präzise und wirkungsvolle Form der Selbstverteidigung
  • den Gebrauch der Atemi-waza
  • die Schulung des Geistes, um bei einer wirklichen Konfrontation siegen zu können

Prof. Deegen leitete den Workshop mit nicht ganz alltäglichen Aufwärmübungen ein und unterstrich die verschiedenen Übungen mit einer rhythmischen, japanischen Zählweise. Immer wieder demonstrierte Peter die einzelnen Bewegungsabläufe, bei denen er von Heiko Kother als Uke unterstützt wurde. Immer wieder nahm sich unserer Referent die Zeit, um den Teilnehmern hilfreiche Tipps und Erklärungen zu den Hintergründen der einzelnen Techniken zu geben, auch unter Berücksichtigung der historischen Bezüge.

Prof. Deegen sprach nach dem doch anstrengenden Tag, der mit schmerzenden Knien zu Ende ging, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein sehr großes Lob aus, weil sie trotz der zum Teil ungewohnten Bewegungsabläufe sehr intensiv und hoch konzentriert bis zum Ende des Workshops beim Erlernen der Techniken waren.  Erwähnenswert ist noch, dass Peter Deegen am Ende des Workshops unseren mit über 80 Jahren ältesten Teilnehmer, Klaus Büchler, als Vorbild für die Referenten und für alle Teilnehmer benannte. Damit  wurde in diesem Rahmen sein jahrelanges Engagement für den Judosport und speziell für das Teilgebiet Kata gewürdigt.

Zum Abschluss des Workshops bedankten sich Prof. Deegen und Norbert Fahrig ausdrücklich bei den Helfern des gastgebenden Judoclub Arashi Dresden für die wieder sehr gut vorbereiteten Räumlichkeiten und das liebevoll gestaltete Buffet.

Wir freuen uns schon alle sehr auf die „Nage-waza-ura-no kata“ im nächsten Jahr.

 

Norbert Fahrig

Lehr-und Prüfungsreferent des JVS

Zurück