ARASHIADE: ARASHI - JUDO - ATHLETIK - FREUDE

Kraft und Ausdauer, Judotechnik und Kreativität – die 1. Arashiade vermittelt ganzheitlichen Spaß am Judosport

Am 07. September 2019 waren die Kinder unseres Vereins zur 1. Arashiade eingeladen. Mit dieser alternativen Wettkampfform bietet der Verein seinen jüngsten Sportlern neben dem „regulären“ Wettkampfgeschehen die Möglichkeit, ihre Fitness und ihren Trainingsfortschritt unter Beweis zu stellen. Zudem soll ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben etabliert werden.

Altersklassenübergreifend wurden 3 Teams gebildet, die verschiedene Stationen zu absolvieren hatten: neben athletischen Herausforderungen wie Schlängellauf nach Zeit, Schluss-Weitsprung aus dem Stand, maximale Liegestütze in 30 Sekunden oder Seilspringen mit dem Judogürtel (Obi) war auch ein judospezifischer Teil zu absolvieren. Hier wurde die Trainingsform des Uchi-Komi (Kuzushi-Training) mit anschließendem Niederwurf und Übergang vom Stand- zum Bodenkampf demonstriert.

Bei allen Übungen ging es nicht darum, „Sieger“ oder „Bester“ zu werden, sondern jedes Kind sollte entsprechend seiner Möglichkeiten seine ganz individuelle Bestleistung abrufen. So gab es zum Abschluss auch für alle Teilnehmer eine Teilnehmer-Urkunde und eine kleine Nascherei anstelle einer Medaille.

Das einhellige Urteil aller Sportler und Gäste zur Premieren-Arashiade: tolle Veranstaltung! Alle hatten viel Spaß und wünschen sich unbedingt eine Wiederholung. Ein großer Dank gilt allen Sportfreunden und Vereinsmitgliedern, die das Event organisiert, bei der Durchführung tatkräftig unterstützt und so zum Gelingen der Auftaktveranstaltung beigetragen haben.

Text: Jan Hoffmann

Zurück