Kodokan Judo Kata Seminar 2023

Kodokan-Goshin-jutsu mit Motonari SAMESHIMA, 8. Dan Kodokan und Shuji OHSHIMA, 7. Dan Kodokan

Am 05.11.2023 machten sich in aller Frühe vier Sportfreunde der Seniorentrainingsgruppe auf den Weg nach Berlin, um an dem nun schon zu einer guten Tradition gewordenen Kodokan Kata Seminar teilzunehmen.

An diesem Tag stand die Kodokan-Goshin-jutsu auf dem Übungsplan. Als Dozenten standen mit Motonari SAMESHIMA, 8. Dan Kodokan und Shuji OHSHIMA, 7. Dan Kodokan zwei exzellente Kenner der traditionellen Kata als Referenten auf der Matte. Obwohl diese Kata mit 21 Techniken relativ lang ist, konnten in der vorgegebenen Zeit alle Techniken geübt werden. Detaillierte Erklärungen zum richtigen Umgang mit den Waffen (Stock, Messer, Pistole) fanden ebenso Platz wie Erklärungen zu den Besonderheiten bei der Ausführung dieser Selbstverteidigungs-Kata.

Die Erkenntnis, dass das „Weiche“ das „Starke“ besiegen kann, Toris Entschlossenheit bei der Technikausführung sowie ein realistischer Angriff sind bei allen Kata-Elementen von zentraler Bedeutung. Die Referenten vermittelten ihre Inhalte praxisnah, angereichert mit historischem Hintergrund und gaben damit neue interessante Einblicke in die Welt der Kata.

Während des gesamten Trainings herrschte eine sehr gelassene aber stets konzentrierte Atmosphäre. Den Sensei begegneten wir mit Ehre und Respekt. Doch auch sie erlaubten sich zwischendurch einige auflockernden Späße. Hatte man Fragen zur Technik oder gar Probleme, so wurden diese – wenn nötig im direkten Kontakt – beantwortet und gelöst.

Abschließend durfte jeder Judoka ein persönlich ausgehändigtes und sehr schön gestaltetes Teilnahmezertifikat entgegennehmen.

Text: Norbert Fahrig, Bild: Michael Broszio

Zurück