Rabenberg 2024

15 Judoka der Altersklassen U18/ U21 und der Erwachsenen nahmen an unserem Trainingslager von 12.01.- 14.01.2024 auf dem Rabenberg teil. Der Anlass hierfür, war das Kennenlernen und das Zusammenführen der U18 mit den Erwachsenenwettkampfkurs. Der Sportpark Rabenberg bietet optimale Trainingsbedingungen. Treff war am 12.01.2024 18:00 Uhr direkt vor Ort. Anschließend fanden eine rasche Zimmerbelegung und ein ausgiebiges Abendessen statt. Der Mattenaufbau und das erste Training folgten danach umgehend. Bis 20:30 Uhr schlugen sich unsere Sportler in judotypischen Mannschaftsspielen mit viel Ehrgeiz und toller Zusammenarbeit richtig gut.

Am Samstag ging es um 09:00 auf die Matte. Begonnen haben wir, nach einer guten Erwärmung, mit verschiedenen Seoi-nage-Eingängen und Varianten. Gefolgt von Ashi-Waza. Danach stand das Lösen von Standardsituationen im Boden auf dem Trainingsplan. Hier kamen alle ganz ordentlich ins Schwitzen.

Das Mittagessen war wie immer sehr gut und üppig. Gestärkt und gut gelaunt ging es dann in den zweiten Teil des Tages über. Ein wichtiges Thema im Bereich der Bodenarbeit, stellt das Erarbeiten von Hebeln und Würgen dar. Hierzu erhielten unsere Judoka eine Vielzahl an Möglichkeiten aufgezeigt. Diese übten unsere Sportler ausgiebig. Vor dem Abendessen waren unsere Judoka sehr fleißig und erarbeiteten verschiedene Varianten der Renraku-Waza. Nach einem stärkenden Abendessen wurde bis 20:00 Uhr noch einmal fleißig von einigen für die Kyu-Prüfung trainiert und von anderen an ihrer Spezialtechnik. Sichtlich geschafft ging es dann für alle in den wohl verdienten Freizeit- und Erholungsteil des Abends über.

Am Sonntag stand für zwei Sportler Ihre Kyu-Prüfung an. Ebenso ging es noch als kleine Belohnung in die Schwimmhalle, bevor ein paar Abschlussspiele und der Mattenabbau stattfanden. Nach dem reichhaltigen Mittagessen wurden die Teilnehmer wieder von Ihren Eltern abgeholt.

Wir als Trainer, Klaus Schlootz, Theresa Strauß und Heiko Frenkel, sind dankbar ein solches Wochenende mit unseren Sportlern ermöglicht bekommen zu haben und bedanken uns bei unserem Vorstand für diese Möglichkeit.

Dieses Wochenende war eine tolle Vorbereitung für unsere U18, welche schon am nächsten Wochenende die Bezirksmeisterschaft in Weixdorf bestreiten werden.

Text und Fotos: Theresa Strauß

Zurück