Trainingscamp Rabenberg 2022

In Rabenberg wurden unsere Mannschaften U13/U15 durch die Trainer Nobert Fahrig, Theresa Strauß und Klaus Schlootz auf die nächsten Wettkämpfe intensiv vorbereitet.

12 Judoka der AK U 13/15 durften, aufgrund Ihrer im Wettkampf und Training gezeigten Leistungen, zum Trainingscamp vom 09.12.2022 bis zum 11.12.2022 auf den Rabenberg. In dem dortigen Sportpark sind ideale Bedingungen zum Trainieren und Erholen. Treff war am 09.12. bis 18:00 vor Ort. Es wurden die Zimmer in Beschlag genommen und das Abendessen eingenommen. Danach wurde die Matte aufgebaut und die erste Einheit Judo bis 20:15 genossen.

Am Samstag ging es um 09:00 auf die Matte. Eine Sunde Tai Otoshi, Sode Tsuri Goshi und Ashi Waza. Danach ging es bis 12:00 Uhr um Renraku Waza und Kaeshi Waza. Unterschiede im Verhalten von Tori und Uke und die praktische Ausführung. Das Mittag war wieder üppig und so wurde bis zwei Uhr eine Mittagspause eingelegt. Nach dieser wurde den Judoka welche sich im Randori immer bewähren der 2.Fügel zum Fliegen im Judo nahegelegt. Norbert Fahrig sprach über Ursprung und Entwicklung der Kata im Judosport und stellte die Kodomo no Kata für Kinder vor. Teile dieser Kata wurden von den Teilnehmern geübt und vorgestellt. Und nach dem Abendbrot wurde bis 20:00 für die bevorstehende Gürtelprüfung geübt und vervollkommnet.

Am Sonntag ging es dann wieder um 9:00 auf die Matte. Die abschließende Aufgabenstellung für die Sportler war die Erstellung einer eigenen Kata (Inhalt Fallübung; 2 Würfe zur Haupt- und Nebenseite und die Demonstration eines Übergangs vom Stand in den Boden). Es war eine Stunde Zeit zum Üben und dann stellten die Paare ihr Ergebnis vor. Dazu muss gesagt werden, dass bei 2 Vorstellungen 3 Judoka auf der Matte waren. Ich muss sagen, dass das Ergebnis wieder toll war (es war zwar vorhersehbar aber die Kids überraschen immer wieder). Nach Ballspielen und Mattenabbau sowie einem reichhaltigem Mittagessen wurden die Teilnehmer wieder von den Eltern abgeholt.

Ich kann nur Norbert Fahrig zitieren: Wir Trainer sind geehrt, dass wir die Kinder trainieren dürfen.
Wir bedanken uns bei unserem Vorstand, der die Tage möglich gemacht hat.

 

Text: Klaus Schlootz

Zurück