Dresdner Trainerstammtisch mit neuem Format

Am 27. Januar 2024 fand der erste Trainerstammtisch in diesem Jahr mit Rekordbeteiligung im Judoclub Arashi unter der Leitung von Geschäftsführer Norbert Fahrig statt. Das Teilnehmerfeld bestand aus 33 interessierten Sportlern, die gespannt auf die Umsetzung der angekündigten Inhalte waren.

Seit vielen Jahren trifft sich etwa einmal im Quartal eine muntere Gruppe, um gemeinsam interessante Trainingsthemen zu erarbeiten und zu üben. Meist finden sich in den eigenen Reihen Sportler, die beim nächsten Mal die Trainingsleitung übernehmen. Diesmal hatte uns Norbert mit zwei tollen Referenten überrascht.

Torben Kramer und seine Partnerin Miriam, beide ehemalige Leistungssportler und Trainer aus Leipzig, zeigten uns zunächst tolle Übungen zur Vorbereitung für den Griffkampf und andere sinnvolle Bewegungsmöglichkeiten, die für eine spielerische Judoerwärmung praktikabel sind. Schrittweise erarbeiteten wir uns Möglichkeiten rund um das Thema „Griffstrategien“ sowie Lösungen aus Ai-yotsu und Kenka-yotsu.

Nach der interessanten Praxiseinheit fanden wir uns zum Austausch und zur Förderung sozialer Kompetenzen gemütlich zusammen. Schnell war klar, an diesem Thema wollen wir weiterarbeiten. Erwähnenswert war auch die Teilnahme von 3 jugendlichen Sportlern, die diese Gelegenheit nutzen wollen, um sich auf eine künftige Ausbildung zum Trainer C Judo vorzubereiten. Weitere Trainer sind beim nächsten Stammtisch herzlich willkommen.

Wir freuen uns schon auf den Teil 2 im März dieses Jahres.

Text und Bild:  Lars Manicke

 

Zurück