Benefiz-Training mit Udo Quellmalz

"Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein, als du gestern warst."

Unter dem Motto: „Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein, als du gestern warst.“ - (Jigoro Kano)

organisierte unser Judoclub Arashi Dresden e.V. für alle Kinder und Jugendlichen ein besonderes Trainingserlebnis am vergangenen Samstag, den 26.09.2020, als Dank für ihre Verbundenheit und Treue zum Verein während der Einschränkungen des Trainingsbetriebes durch die Corona-Bestimmungen.

Kein geringerer als Deutschlands erfolgreichster Judoka, der gebürtige Leipziger Udo „Quelle“ Quellmalz (7.Dan)  gab uns die Ehre, mit ihm zu trainieren. Auf kurzweilige und sympathische Art und Weise vermittelte der ehemalige Olympiasieger und 2-fache Weltmeister seine zahlreichen Erfahrungen und Maximen. Einer vielseitigen, judospezifischen Erwärmung mit viel Spaß und Bewegung folgte ein Technikteil, in dem die jungen Sportler wertvolle Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Anwendung von Wurftechniken aus berufenem Munde erhielten. Besonders wertvoll für die Teilnehmer waren auch seine Erfahrungen im Umgang mit Verletzungen und auch Niederlagen.

Nach dem Training stellte sich Udo den interessierten Fragen der Sportler*innen, gab gern ausgiebig Autogramme und stand für zahlreiche Erinnerungsfotos zur Verfügung. Nach dem schweißtreibenden Training sorgte Luigis Eismobil mit einigen Kugeln leckerer Eiscréme für eine willkommene Abkühlung.

Allen Sportlern hat das Training viel Spaß gemacht und wir danken Udo Quellmalz herzlich für sein Kommen. Zum Abschluss  des Trainings überreichte der Verein Udo ein kleines Erinnerungspräsent.  Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle unserem  Vize-Präsidenten, Norbert Fahrig, für sein Engagement bei der Organisation dieses Trainings-Highlights in diesem schwierigen Sportjahr.

Text: Jan Hoffmann, Fotos: Sven Döring

Zurück