Kann ich Judo auch ohne Judoanzug machen?

Ja, für die ersten Trainingsstunden ist eine Sporthose und ein T-Shirt völlig ausreichend. Danach solltest du möglichst schnell einen Judoanzug zur Verfügung haben. Damit können dann alle weiteren Trainingsübungen sinnvoll durchgeführt werden. Der Trainer hilft gern bei der Beratung zum Kauf eines Judoanzuges. Es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten.

Später im Wettkampfbetrieb sind dann die besseren Qualitäten nötig, weil die Beanspruchungen dann auch extrem stärker werden. Die Farbe des Judoanzuges ist in unserem Verein im Kinderbereich weiß und der Trainer nutzt teilweise den blauen Judoanzug, damit er insbesondere von den Kindern schneller erkannt wird.

Erst wenn der Judoka am aktiven Wettkampfbetrieb und an Wettkämpfen auf Bezirks- oder Landesebene teilnimmt, ist dann auch der blauer Judoanzug für die Wettkämpfe gefordert. Die Regelungen für den Judoanzug im  Training in der Leistungsgruppe, der Gruppe Jugend und Erwachsenen trifft letztlich der Trainer. In der Regel sind weiße und blaue Judoanzüge erlaubt.

Zuletzt aktualisiert am 28.07.2016 von David.

Zurück